neues thema neues thema
Foren Übersicht > Politik & Studium

Vitalakademie Lehrgänge

Individuell

Verfasst am: 2010-01-26 03:23:18  
Hallöchen ihr Forumskollegen! Kennt einer von euch die Vitalakademie? Das ist so eine Art Wifi bzw. VHS-ähnliches Weiterbildungsinstitut mit dem Fokus auf die Gesundheitsbranche. Ich stelle jene Frage primär deshalb weil meine Mutter dort einen Lehrgang als diplomierte "Lebens- und Sozialberaterin" demnächst beginnen möchte (oder möglicherweise doch den Vitaltrainer für Entspannung / emotionale Balance?). Ich bin allerdings ein bisschen skeptisch inwiefern ihr diese Ausbildung etwas bringen wird. Abgesehen davon, dass mir die Vitalakademie bzw. die Vitak bis vor kurzem gar nichts gesagt hat. Es ist ja schön und gut, dass sie sich für so einen exotischen Bereich interessiert um dann gegebenenfalls in ihrer Pension selbstständig in jenem zu arbeiten. Aber gibt es hierzu auch die notwendige Nachfrage? Was meint ihr?

schmauswaberl

Verfasst am: 2010-01-26 10:33:16  
also ich höre von dieser akademie zum ersten mal. sagt mir nix. kenne zwar den beruf lebensberaterIn, aber wusste nicht wo die ausbildung dazu herkommt. aber ich glaube schon, dass lebensberaterInnen mittlerweile gefragte leute sind. unsere nachbarin hat diesen job und kann anscheinend gut davon leben. viele leute, va. in der sog. midlife-crisis, gehen zu solchen beraterInnen, die ihnen auch oft helfen können. aber ich verstehe dich, dass du skeptisch bist bei diesem berufsbild...ich zB würde nie zu so einer/m beraterIn gehen...aber wenns den leuten hilft. man darf halt nie den kritischen blick darauf verlieren. va. denk ich mir, wenn deine mum eine nebenbeschäftigung für die pension sucht und nicht davon leben muss, ist ausprobieren mal ganz spannend.

alexlehner

Verfasst am: 2010-01-26 22:24:53  
Hab vorher noch nie von dieser Vitalakademie gehört. Die Webseite (www.vitak.at) sieht sehr professionell aus. In den FAQ steht zu lesen "Gegenstand des Unternehmens: Gemeinnütziger Verein, Schulungsunternehmen" mit Sitz in Wien. Die Raiffeisenbank und Wüstenrot sind als Partner gelistet. Also denk schon, dass diese Akademie seriös ist. Ob sich die Ausbildung zur diplomierten "Lebens- und Sozialberaterin" lohnt, ist wiederum ne andere Frage. Aber Fitness- und Gesundheitsberufe sind ja sehr gefragt, vor allem mit der kippenden Bevölkerungspyramide. Also wenn deine Mutter das Geld in das Seminar investieren will, wieso nicht...

Dutschke

Verfasst am: 2010-01-27 10:47:08  
Wenn man es nicht vollkommen verkehrt anlegt ist eine Ausbildung im Ernährungs- oder Gesundheitsbereich meiner Meinung nach immer eine Investition in die Zukunft. Diese Branchen werden einfach immer wichtiger. Eine ehemalige Studienkollegin von mir hat auch eine Ausbildung an der Vitalakademie angefangen, in Innsbruck den Zweig Kindergesundheit. Bis jetzt ist sie sehr zufrieden mit dem Angebot, sie meinte auch mal zu mir, dass die Akademie gute Förderungsangebote hat, da ja die Preise auf den ersten Blick eher abschreckend wirken.

Individuell

Verfasst am: 2010-01-27 21:45:23  
Sorry, für die späte Antwort! Prüfungswoche ;-) @schmauswaberl Interessant! Ich kenne beispielsweise keine einzige Person persönlich welche solche LebensberaterInnen freiwillig in Anspruch nehmen würden. Aber möglicherweise hast du recht und dieser Bereich wird tatsächlich immer beliebter. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich die Lebenserwartung der Menschen immer mehr erhöht. @alexlehner Ich fürchte mich lediglich ein wenig davor, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Allerdings habe ich auch erst heute erfahren, dass Mum scheinbar auch irgendwelche Förderungen erhalten soll, welche die Ausbildungskosten reduzieren. Immerhin! Über die Nachfrage am Arbeitsmarkt im Fitness- und Gesundheitsbereich bin ich nicht informiert. Dazu finde ich einfach nicht die passenden, aktuellen Informationen. Aber wahrscheinlich hast du recht und die Aussichten in jenem Bereich sind gar nicht so unrrosig. @Dutschke "Kindergesundheit"? Sowas gibt es auch? Wahnsinn! Danke, dass ihr mir eure Meinung hierzu kundgegeben habt. Diese generelle negative Stimmung die sich auf den Arbeitsmarkt bezieht, scheint sich scheinbar auch auf mich ausgewirkt zu haben. Ich werde versuchen den Weg von Mum ein wenig positiver wahrzunehmen. Gute Nacht und lieben Gruß!

JohnnyJ.

Verfasst am: 2010-02-11 18:14:16  
Hallo, ich hab den thread leider erst jetzt entdeckt und will auch noch meine meinung abgeben ;) ich hab von der vitalakademie schon gehört gehabt, weil meine schwester eine ausbildung in dem bereich machen wollte, sich dann aber doch für etwas anderes entschieden hat. mein schwester hat sich da glaub ich auch auf der best messe darüber informiert, also seriös ist das meiner meinung nach schon die kurse hören sich ja schon recht interessant an, man muss sich halt fragen ob man wirklich auf dem gebiet arbeiten will, immerhin investiert man ja auch einiges an geld wenn man den kurs belegt. ich glaube schon, dass dieses berufsbild zukunft hat, auch wenns mich persönlich jetzt nicht so anspricht, die bieten aber auch noch einige andere kurse an. die vitak hat ja auch schon mehrere standorte, also dürfte es ganz gut ankommen

schmauswaberl

Verfasst am: 2010-02-12 14:50:52  
und wofür hat sich deine schwester dann entschieden? bzw. warum gegen die vitak?

JohnnyJ.

Verfasst am: 2010-02-19 18:50:52  
hallo schmauswaberl, sorry das es jetzt eine woche gedauert hat, hab den thread ganz vergessen ;) das mit dem gesundheitsbereich war nur eine idee von vielen und sich hat sich eben in alle richtungen informiert. das wär eher von persönlichem interesse gewesen, sie macht aber eigentlich eine kaufmännische ausbildung (hak) und hat sich daher dann auch für die fh wr. neustadt entschieden. aber mittlerweile gibts eh schon auf jeder fh einen studiengang der irgendwie etwas mit gesundheit zu tun hat, darum wollte sie sich auch erkundigen was die vitalakademie anbietet

Badspiegel

Verfasst am: 2011-08-12 12:06:49  
Eine ehemalige Studienkollegin von mir hat auch eine Ausbildung an der Vitalakademie angefangen, in Innsbruck den Zweig Kindergesundheit. Bis jetzt ist sie sehr zufrieden mit dem Angebot, sie meinte auch mal zu mir, dass die Akademie gute Förderungsangebote hat, da ja die Preise auf den ersten Blick eher abschreckend wirken.

Bildungsberater

Verfasst am: 2011-09-09 13:56:32  
Die Vitalakademie ist seit über 10 Jahren ein österreichweiter Anbieter für Ausbildungen im Bereich der nachhaltigen Gesundheitsförderung. Die Themenbereiche reichen von Ernährung, Energetik nach TCM, Sport und Fitness, Raumgestaltung bis zur Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater. Gute Qualität zu fairem Preis sind unter anderem die Markenzeichen dieses Institutes. Mehr info unter: www.vitalakademie.at

Claudi

Verfasst am: 2011-10-27 16:38:03  
Hallo! Eine Freundin von mir ist Ernährungstrainerin und hat eben bei der [url=http://www.vitalakademie.at/]Vitalakademie[/url] ihre Ausbildung abgeschlossen. Das stimmt leider, dass die Studiengebühren recht hoch ausfallen. Dafür verdient sie aber jetzt echt gutes Geld. Wenn man es als eine Investition betrachtet und an Zukunft denkt, lohnt es sich schon.

Bildungsberater

Verfasst am: 2012-02-02 12:49:07  
Liebe Claudi, Bezüglich Preise hat sich durch diverse Weiterentwicklungen an der Vitalakaemie im letzten Jahr einiges getan. z.B. kostet der Dipl. Fitnesstrainer nur mehr 2980 Euronen. Guckst Du: http://www.vitalakademie.at/ausbildung-bewegungstrainer_gesundheitstrainerin

Bildungsberater

Verfasst am: 2012-02-28 18:24:16  
Du bist ja ein echter ober - checker! warum ist die akademie dann vom ministerium als bildungseinrichtung anerkannt? aber soweit dürftest du ja nicht nachgeforscht haben. mal ganz ehrlich, wer ist hier wirklich oberflächlich? für ein fernstudium bist du halt einfach nicht kompetent genug. liebe grüße!

Bildungsberater

Verfasst am: 2012-02-29 10:34:07  
Liebe Leser/Innen Hab mich bei der Arbeiterkammer über die Video Fernkurse erkundigt, sowie eine KSV Abfrage gemacht. Die AK hat die Fernstudien lt. Telefonat persönlich unter die Lupe genommen, Fazit: Einwandfrei, ob und wie sich dieses Konzept bewährt, wird die Zukunft zeigen. Übrigens ist das Konzept teilweise auch für die Bildungskarenz tauglich! Der KSV 1970 schreibt übrigens gemäß Basel 2: Ausfallswahrscheinlichkeit 1,61%, geringes Risiko, aus Bonitätsgründen spricht nichts gegen eine Aufnahme einer Geschäftsbeziehung. Außerdem kann sich jeder selber ein Bild davon machen. Kostenlos und unverbindlich http://www.vitalakademie.at/content/schnuppertag Also was soll das Gebrüll?